Kinder lieben es, zu singen und sich zu bewegen – es ist für sie eine natürliche Form des Ausdrucks und der Freude. Entdecke hier 15 Singspiele für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen!
Singen und Tanzen gehören zu den schönsten Ausdrucksformen, die Menschen für Gefühle gefunden haben. Und Kinder spüren das ganz intuitiv. Schon von klein sind Kinder begeistert von Musik und kommen bei Singen und Tanzen völlig zu sich. Eine wundervolle Form der Kinderbeschäftigung sind daher Singspiele, also Spiele bei denen ein Lied gesungen wird, dabei aber auch noch Bewegungen eingebaut werden.
Solche Singspiele machen den Kids nicht nur einen Riesenspaß, sie sind außerdem eine großartige Möglichkeit, das Interesse der Kleinen an Musik zu wecken und ihre körperliche und kognitive Entwicklung zu fördern. Denn ob Körperkoordination, Sprache, Gedächtnis oder Rhythmus – bei diesen Spielen werden sowohl Körper als auch Geist trainiert. Singspiele für Kinder kombinieren Musik, Bewegung und oft auch lustige Reime, um für eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung zu sorgen.
Singen unterstützt zum Beispiel die Entwicklung der Sprachfähigkeiten bei Kindern. Durch das Lernen von Liedtexten und das Nachahmen von Melodien verbessern sie ihre Aussprache und lernen neue Wörter. Das gilt sowohl für muttersprachliche Kinder als auch solche, die gerade erst die deutsche Sprache lernen. Aber auch das Gedächtnis und die Konzentration der Kinder werden dabei geschult, da sie sich Texte und Bewegungen merken müssen. Nicht zuletzt stärkt gemeinsames Singen außerdem das Zusammengehörigkeits-gefühl und fördert die soziale Interaktion zwischen Kindern.
15 beliebte Singspiele für Kinder
Früh übt sich, wer ein Meister werden will und das tun die meisten Kinder ganz von alleine, denn viele beginnen schon mit anderthalb oder zwei Jahren Melodien mit zu summen oder vor sich hinzusingen, auch wenn oft nicht herauszuhören ist, was sie da singen. Viele Kinder lernen bereits von ihren Eltern Kinderlieder, die diese ihnen vorsingen, oder sie schnappen von ihre größeren Geschwisterchen welche auf.
Spätestens aber in der Kita oder im Kindergarten lernen die Kinder dann auch gemeinsam mit anderen Kindern zu singen, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt und nicht nur die Musikalität trainiert. Gerade im Kleinkindalter geht die Entwicklung bekanntlich rasend schnell voran, daher ist es wichtig, passend zur jeweiligen Gruppe von Kindern altersgerechte Singspiele zu finden. Die folgenden Singspiele für Kinder sind daher unterteilt, je nachdem was das geeignete Mindestalter für ein Spiel ist.
Singspiele für Kinder ab 2 Jahren
1. Häschen in der Grube
Alter: ab 2 Jahren
Liedtext:
Häschen in der Grube
saß und schlief.
Armes Häslein, bist du krank,
dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Häschen hüpf!
Häslein in der Grube
nickt und weint.
Doktor komm geschwind herbei
und verschreibe ihm Arznei.
Häschen schluck!
Häslein in der Grube
hüpft und springt.
Häschen bist du schon kuriert?
Hui das rennt und galoppiert!
Häschen hopp!
Häslein hintern Bäumen
nickt und lacht.
Liebes Häslein nicht so schnell,
nimm mich mit zum frischen Quell.
Häslein hüpf!
Das Spiel:
Ein Klassiker der Singspiele für Kinder, der seit Generationen beliebt ist. Die Kinder sitzen im Kreis, während ein Kind in der Mitte das “Häschen” darstellt. Während des Liedes gehen die anderen Kinder im Kreis und das “Häschen” wählt jemanden aus, der dann in die Mitte kommt.
2. Das Lied von der Kuh
Alter: ab 2 Jahren
Liedtext:
Muhhh
Auf der grünen Wiese
steht braun gefleckt die Kuh.
Frisst die bunten Blumen
und macht fröhlich Muh.
Doch wird die Kuh gemolken,
dann ist die Milch nicht grün,
und auch nicht rot,
und niemals grau.
Sie ist nicht gelb,
nicht himmelblau.
Sie ist wie Nordpoleis,
immer immer weiß.
(Refrain)
Muh Muh Muh Muh Muh
Wie macht das nur die Kuh
Muh Muh Muh Muh Muh
Danke liebe Kuh
Muh Muh Muh Muh Muh
Wie macht das nur die Kuh
Muh Muh Muh Muh Muh
Liebe Kuh
Muh
Jaaa
Aus Milch da macht man Butter,
die schmeckt so gut aufs Brot.
Mit Erdbeermarmelade
und die ist erdbeerrot.
Doch auch die gute Butter,
ist niemals grün wie Gras.
Und auch nicht rot,
und niemals grau.
Sie ist nicht gelb,
nicht himmelblau.
Milch ist wie Nordpoleis,
immer immer weiß.
(Der Refrain wird noch mehrmals wiederholt)
Das Spiel:
Dies ist ein lustiges Lied, das Bewegung und Geräusche imitiert. Die Kinder können sich vorstellen, Kühe zu sein und dabei “Muh” machen, während sie sich im Raum bewegen.
3. Das Tuchfangspiel
Alter: ab 3 Jahren
Liedtext:
Für dieses Spiel kann eigentlich so gut wie jedes Kinderlied verwendet werden.
Das Spiel:
Die Kinder stehen im Kreis, und ein Kind hält ein langes Tuch. Während sie singen, geben sie das Tuch schnell weiter. Wenn das Lied endet, muss das Kind, das das Tuch hat, versuchen, ein anderes Kind zu fangen, bevor es den Kreis erreicht.
4. Der Hahn ist tot
Alter: ab 2 Jahren
Liedtext:
Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot,
der Hahn ist tot, der Hahn ist tot.
Er kann nicht mehr krähn, kokodi, kokoda,
er kann nicht mehr krähn, kokodi, kokoda,
koko koko koko kokodi, kokoda.
Das Spiel:
Die Kinder bilden einen Kreis und singen das Lied. Wenn der Text “Der Hahn ist tot” erreicht wird, lässt das Kind in der Mitte des Kreises sich fallen, und die Person rechts von ihm versucht, es rechtzeitig zu fangen, bevor es den Boden berührt.
Singspiele für Kinder ab 3 Jahren
5. Hänschen klein
Alter: ab 3 Jahren
Liedtext:
Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein.
Stock und Hut steht ihm gut, ist gar wohlgemut.
Doch die Mutter weinet sehr, hat ja nun kein Hänschen mehr:
„Wünsch‘ dir Glück!“, sagt ihr Blick. „Kehr‘ nur bald zurück!“
Sieben Jahr‘ trüb und klar Hänschen in der Fremde war,
da besinnt sich das Kind, eilt nach Haus‘ geschwind.
Doch nun ist’s kein Hänschen mehr, nein, ein großer Hans ist er,
braun gebrannt Stirn und Hand, wird er wohl erkannt?
1,2,3, geh’n vorbei, wissen nicht wer das wohl sei,
Schwester spricht: „Welch‘ Gesicht“, kennt den Bruder nicht!
Kommt daher sein Mütterlein, schaut ihm kaum in’s Aug‘ hinein,
ruft sie schon: „Hans, mein Sohn! Grüß dich Gott, mein Sohn!“
Das Spiel:
Ein einfaches Spiel, bei dem die Kinder einen Kreis bilden. Während des Liedes machen die Kinder passende Handbewegungen:
- Bei “Hänschen klein” halten die Kinder ihre Hände klein zusammen.
- Bei “ging allein” gehen die Hände hoch und runter, um zu zeigen, dass Hänschen allein geht.
- Bei “in die weite Welt hinein” öffnen die Kinder ihre Hände und machen eine weitreichende Geste.
- Bei “Stock und Hut” machen die Kinder eine Bewegung, als ob sie einen Stock tragen und einen Hut aufsetzen.
- Bei “steht ihm gut” machen sie eine stolze Haltung.
6. Mein Hut, der hat drei Ecken
Alter: ab 3 Jahren
Liedtext:
Mein Hut, der hat drei Ecken,
drei Ecken hat mein Hut.
Und hätt er nicht drei Ecken,
so wär’s auch nicht mein Hut.
Das Spiel:
Ein ganz ähnliches Prinzip wie bei “Auf der Mauer, auf der Lauer” wird bei diesem Singspiel angewandt: Statt einzelnen Buchstaben werden hier Strophe für Strophe ganze Wörter weggelassen und durch Gesten ersetzt:
- mein – mit dem Zeigefinger auf sich selbst zeigen
- Hut – sich an den Kopf oder die imaginäre Hutkrempe fassen
- drei – drei Finger ausstrecken
- Ecken – den Ellenbogen mit der Hand berühren
- nicht – Kopfschütteln
Wenn alle diese Wörter ersetzt sind, wird also nur noch gesungen:
… …, der hat … …,
… … hat … …
Und hätt er … … …,
so wär’s auch … … …
Wenn die Kinder dieses Singspiel schon gut beherrschen, kann man auch die Regel einführen, das jedes Mal wenn ein Kind einen Fehler macht, zum Beispiel versehentlich ein Wort singt oder eine falsche Geste macht, dieses Kind ausscheidet. Wer am Ende übrig bleibt hat gewonnen, es kann natürlich auch mehrere Sieger geben.
7. Ein Loch ist im Eimer
Alter: ab 3 Jahren
Liedtext:
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Ein Loch
Verstopf es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Verstopf es, oh Henry, mach’s dicht
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?
Mit Stroh, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit Stroh, oh Henry, mit Stroh
Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, Karl-Otto
Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, zu lang
Dann kürz es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Dann kürz es, oh Henry, Mensch, hack’s ab
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?
Mit ‘ner Axt, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit ‘ner Axt, oh Henry, mit ‘ner Axt
Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto, Karl-Otto
Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto zu stumpf
Dann schärf sie, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Dann schärf sie, oh Henry, mach sie scharf
Womit den, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?
Mit ‘nem Stein, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit ‘nem Stein, oh Henry, mit’m Stein
Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto, Karl-Otto
Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto, ist zu trocken
Hol Wasser, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Hol Wasser, oh Henry, hol’ Wasser
Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, worin?
Im Eimer, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Im Eimer, oh Henry, im Eimer
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto ein Loch
Das Spiel:
“Ein Loch ist im Eimer” ist ein traditionelles deutsches Volkslied, das eine humorvolle Geschichte erzählt und die Kinder zum Mitsingen und Mitmachen ermutigt. Das Singen wird hier auch von Gesten begleitet, die die im Lied genannten Gegenstände symbolisieren:
- Loch – mit Daumen und Zeigefinger ein Loch machen
- Stroh – mit beiden Händen einen imaginären Strohhalm auseinanderziehen
- Axt – mit beiden Händen eine imaginäre Axt schwingen
- Stein – eine Faust machen
- Wasser – mit beiden Händen wellenartige Bewegungen von links nach rechts machen
- Eimer – mit einer Hand nach unten greifen und einen imaginären Eimer neben sich auf dem Boden am Henkel hochheben
Dadurch, dass sich dieses Lied im Kreis dreht und die Strophen theoretisch unendlich lange wiederholt werden können, lernen die Kinder zu verstehen, was ein Teufelskreis ist. Außerdem wird durch die Bewegungen mit imaginären Gegenständen ihre Vorstellungskraft angeregt.
8. Bruder Jakob
Alter: ab 2 Jahren
Liedtext:
Bruder Jakob, Bruder Jakob,
schläfst du noch? Schläfst Du noch?
Hörst du nicht die Glocken?
Hörst du nicht die Glocken?
Ding – dong – dang.
Ding – dong – dang.
Are you sleeping, are you sleeping
Brother John, Brother John?
Morning Bells are ringing
Morning Bells are ringing
Ding – dong – dang.
Ding – dong – dang.
Frere Jacques, Frere Jacques,
Dormez –vouz? Dormez – vouz?
Sonnez les matines
Sonnez les matines
Ding – dong – dang.
Ding – dong – dang.
Das Spiel:
“Bruder Jakob” ist ein einfaches und sehr bekanntes französisches Kinderlied, das oft in verschiedenen Sprachen gesungen wird. Es ist ideal, um die Sprachkenntnisse der Kinder zu fördern, da sie verschiedene Versionen des Liedes lernen können. Es ist auch ein sehr beliebtes Lied um es im Kanon zu singen.
9. Die Reise nach Jerusalem
Alter: ab 3 Jahren
Liedtext:
Wir reisen nach Jerusalem
und wer will mit?
Es kost’ nur einen Silbergroschen
wer will mit?
Das Spiel:
Die Reise nach Jerusalem ist wohl eines der bekanntesten Singspiele für Kinder und darf hier natürlich nicht fehlen. Die Kinder tanzen im Kreis um Stühle herum, während Musik spielt. Wenn die Musik stoppt, müssen sie schnell einen Stuhl finden, um darauf zu sitzen. Ein Stuhl wird nach jedem Stopp entfernt, bis nur noch ein Kind übrig ist und zum Gewinner erklärt wird.
Singspiele für Kinder ab 4 Jahren
10. Die Affen rasen durch den Wald
Alter: ab 4 Jahren
Liedtext:
Die Affen rasen durch den Wald
Der eine macht den andern kalt
Die ganze Affenbande brüllt:
(Refrain)
Wo ist die Kokosnuss?
Wo ist die Kokosnuss?
Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Wo ist die Kokosnuss?
Wo ist die Kokosnuss?
Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Die Affenmama sitzt am Fluss
Und angelt nach der Kokosnuss
Die ganze Affenbande brüllt:
(Refrain)
Der Affenonkel, welch ein Graus
Reißt ganze Urwaldbäume aus
Die ganze Affenbande brüllt:
(Refrain)
Wer hat die Kokosnuss, Kokosnuss geklaut?
Wer hat die Kokosnuss, Kokosnuss geklaut?
Koko-kokokokonuss, Koko-kokonuss
Koko-kokokonuss, Koko-koko-Kuss!
Die Affenbraut denkt selbst beim Kuss
Nur immer an die Kokosnuss
Die ganze Affenbande brüllt:
(Refrain)
Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Der Elefant im Urwald spricht:
Hier in dem Dickicht ist sie nicht
Die ganze Affenbande brüllt:
(Refrain)
Das Affenbaby voll Genuss
Hält in der Hand die Kokosnuss
Die ganze Affenbande brüllt:
Hier ist die Kokosnuss!
Hier ist die Kokosnuss!
Es hat die Kokosnuss geklaut!
Hier ist die Kokosnuss!
Hier ist die Kokosnuss!
Es hat die Kokosnuss geklaut!
Das Spiel:
Dieses witzige Kinderlied stammt aus den 1950er Jahren und ist ein Klassiker der sogenannten Fahrtenlieder, die gerne auf Klassenfahrten, Kirchenfreizeiten in Kindergärten, Schulen wie ebenfalls in Pfadfinderlagern gesungen wurden.
Das passende Singspiel dazu geht so, dass man in jeder Strophe passende Bewegungen zum Lied macht beziehungsweise pantomimisch darstellt, was jeweils passiert:
- Angeln nach der Kokosnuss
- Urwaldbäume ausreißen
- Kuss
- Elefant (durch Aufstehen und schwerfälliges Hin- und Hertrampeln von einem Bein aufs andere darstellen)
- Zum Schluss spielen alle Kinder das Affenbaby und halte in ihren Händen eine vorgestellte Kokosnuss
11. Auf der Mauer, auf der Lauer
Alter: ab 4 Jahren
Liedtext:
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wanze.
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wanze.
Seht euch nur die Wanze an,
wie die Wanze tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wanze.
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wanz…
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wanz…
Seht euch nur die Wanz… an,
wie die Wanz… tanz… kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wanz…
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wan…
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wan…
Seht euch nur die Wan… an,
wie die Wan… tan… kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wan…
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wa…
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wa…
Seht euch nur die Wa… a…,
wie die Wa… ta… ka…!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine Wa…
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine W…
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine W…
Seht euch nur die W… …,
wie die W… t… k…!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine W…
Auf der Mauer, auf der Lauer
Sitzt ’ne kleine …
Auf der Mauer, auf der Lauer
Sitzt ’ne kleine …
Seht euch nur die … …,
wie die … … …!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ’ne kleine …
Das Spiel:
Der Clue bei diesem Singspiel ist, dass nach der ersten Strophe in jeder weiteren Strophe ein Buchstabe der Wörter “Wanze” und “tanzen” weggelassen wird bis schließlich in der 6. Strophe diese Wörter gar nicht mehr gesungen werden. Manchmal werden danach noch weitere 5 Strophen gesungen, in denen die Wörter wieder Buchstabe für Buchstabe hergestellt werden.
“Auf der Mauer, auf der Lauer” ist eines jener Singspiele für Kinder, die einerseits eine Menge Spaß bringen, andererseits ganz nebenbei einen didaktischen Effekt haben. Hier lernen die Kinder spielerisch das Buchstabieren und auch das Gedächtnis wird trainiert, da man sich immer merken muss, was zuletzt gesungen wurde und welcher Buchstabe als nächstes weggelassen oder wieder mitgesungen werden muss.
12. Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald
Alter: Ab 4 Jahren
Liedtext:
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald.
Es war so finster und auch so bitter kalt.
Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein.
Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?
Hu, hu, da schaut eine alte Hexe raus!
Lockte die Kinder ins Pfefferkuchenhaus.
Sie stellte sich gar freundlich, o Hänsel, welche Not!
Ihn wollt’ sie braten im Ofen braun wie Brot.
Doch als die Hexe zum Ofen schaut hinein,
Ward sie gestoßen von unserm Gretelein.
Die Hexe musste braten, die Kinder geh’n nach Haus.
Nun ist das Märchen von Hans und Gretel aus.
Das Spiel:
Dieses Kinderlied basiert lose auf dem Märchen von Hänsel und Gretel, wohl einem der bekanntesten aus der Märchensammlung der Gebrüder Grimm. Als Bewegungs-Singspiel kann es beim Singen pantomimisch dargestellt werden:
Die Kinder bilden einen Kreis und ein Kind setzt sich in die Mitte, das ist die Hexe. Alle Kinder außer der Hexe tanzen beim Singen der ersten Strophe im Kreis. Bei der Zeile “Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?” drehen sich alle zur Mitte und tun so, als würden sie gegen eine Tür klopfen.
Wenn die zweite Strophe beginnt, öffnet die Hexe die Tür und sucht einen “Hänsel” aus, den sie mit einer lockenden Geste zu sich lockt (mit gekrümmtem Zeigefinger herwinken). Das Kind, das den Hänsel spielt geht jetzt auch in die Mitte und wird von der Hexe in einen imaginären Käfig eingesperrt oder gefesselt.
Zu Beginn der dritten Strophe, wenn es heißt “Doch als die Hede zum Ofen schaut hinein” bückt sich das Kind, das die Hexe spielt und tut so, als würde es eine Ofenklappe öffnen. Daraufhin wird das Kind, dass nun genau hinter der Hexe steht zur “Gretel”. Es springt vor, schubst die Hexe (sanft) in den Ofen, befreit Hänsel und die beiden gehen Hand in Hand nach hause, das heißt wieder in den Kreis.
13. Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Alter: ab 4 Jahren
Liedtext:
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
saßen auf der Straße und erzählten sich was.
Da kam die Polizei, fragt ‚Was ist denn das?‘
Drei Chinesen mit dem Kontrabass.
Dra Chanasan mat dam Kantrabass
saßan af dar Straßa and arzahltan sach was.
Da kam da Palaza, fragt ‚Was ast dann das?‘
Dra Chanasan mat dam Kantrabass.
Etc.
Das Spiel:
Der Gag bei diesem Singspiel ist, dass nur die erste Strophe “normal” gesungen wird. Alle weiteren Strophen haben eigentlich den gleichen Text, nur dass alle Vokale durch einen bestimmten Vokal ersetzt werden, im obigen Beispiel etwa mit a. Manchmal werden sogar Umlaute wie ä, ö und ü eingebaut, oder Doppelvokale wie au, eu und ei.
Eine beliebte Variante dieses Singspiels ist, dass die Kinder nacheinander jeweils bestimmten dürfen, was der nächste Vokallaut sein soll, mit dem das Lied gesungen wird.
Singspiele für Kinder ab 5 Jahren
14. Dornröschen war ein schönes Kind
Alter: ab 5 Jahren
Liedtext:
Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind,
Dornröschen war ein schönes Kind, ein schönes Kind.
Dornröschen, nimm dich ja in acht, ja in acht, ja in acht,
Dornröschen, nimm dich ja in acht, vor einer bösen Fee!
Da kam die böse Fee herein, Fee herein, Fee herein,
da kam die böse Fee herein und rief ihr zu:
Dornröschen schlafe hundert Jahr, hundert Jahr, hundert Jahr!
Dornröschen schlafe hundert Jahr und alle mit!
Und eine Hecke riesengroß, riesengroß, riesengroß,
Und eine Hecke riesengroß umgab das Schloss.
Da kam ein junger Königssohn, Königssohn, Königssohn,
Da kam ein junger Königssohn und sprach zu ihr:
Dornröschen, holdes Mägdelein, Mägdelein, Mägdelein,
Dornröschen, holdes Mägdelein, nun wache auf!
Dornröschen wachte wieder auf, wieder auf, wieder auf,
Der ganze Hofstaat wachte auf, sie wachten auf.
Dornröschen ward nun Königin, Königin, Königin,
Beglückte hoch den Königssohn, beglückte ihn.
Sie feierten ein großes Fest, großes Fest, großes Fest,
Sie feierten ein großes Fest: das Hochzeitsfest.
Und alle freuten herzlich sich, herzlich sich, herzlich sich,
Es freute sich auch herzlich mit das ganze Land.
Das Spiel:
Hier handelt es sich um ein weiteres Kinderlied, das auf einem Grimm’schen Märchen basiert und bei dem das Singspiel darin besteht, die Handlung mitzuspielen. Dabei übernehmen verschiedene Kinder die Rollen von Dornröschen, der bösen Fee, des Prinzen und des restlichen Hofstaats.
Alle Kinder bilden einen Kreis und Dornröschen setzt sich in die Mitte. Entsprechend dem, was jeweils gerade im Text vorkommt führen die Kinder nun verschiedene Handlungen aus:
- Strophe 1 – Alle Kinder außer Dornröschen tanzen im Kreis.
- Strophe 2 – Alle heben warnend den Zeigefinger.
- Strophe 3 – Die böse Fee tritt in die Mitte des Kreises zu Dornröschen. Wenn sie sich traut, kann sie diese Strophe auch alleine singen.
- Strophe 4 – Die böse Fee schließt sich wieder den anderen Kindern im Kreistanz an und Dornröschen legt sich schlafen.
- Strophe 5 – Alle Kinder außer dem Prinzen tanzen zur Mitte auf Dornröschen zu und heben ihre Arme. Dadurch bilden sie eine undurchdringliche Hecke.
- Strophe 6 – Der Prinz durchdringt die Hecke und die anderen Kinder gehen wieder nach außen.
- Strophe 7 – Der Prinz wendet sich an Dornröschen. Wenn er sich traut, kann er diese Strophe auch alleine singen. Die anderen Kinder stehen außen im Kreis und klatschen den Rhythmus. Zum Schluss gibt der Prinz dem Dornröschen einen Kuss (es kann auch nur ein symbolischer Kuss sein).
- Strophe 8-10 – Dornröschen erwacht nun und tanzt mit dem Prinzen in der Mitte, während die anderen Kinder um sie herum tanzen.
- Strophe 11 – Alle anderen Kinder bilden nun ebenfalls Paare und tanzen so zur letzten Strophe.
15. Sing Song Ping Pong
Alter: ab 5 Jahren
Liedtext:
Unterschiedliche Lieder werden gesungen.
Das Spiel:
Die Kinder bilden zwei Teams und treten in einer Songchallenge gegeneinander an. Ein Team beginnt mit dem Singen eines Liedes, nach der ersten Strophe muss das andere Team vom gleichen Lied die zweite Strophe singen und dann die erste Strophe von einem neuen Lied, das nun vom ersten Team wieder aufgenommen werden muss.
Es darf dabei kein Lied wiederholt werden. Wenn dies passiert, oder wenn ein Kind einen falschen Text singt oder eine zu lange Pause zwischen den Strophen oder Liedern entsteht, heißt das “der Sing Song-Ball wurde verloren” und es muss ein Kind vom jeweiligen Team ausscheiden. Das Team welches als längstes mit einem oder mehreren Kindern durchhält, hat gewonnen.
Voraussetzung ist für dieses Spiel, dass alle Kinder einen möglichst gleichen Grundstock an Liedern beherrschen. die Teams dürfen sich auch vorher kurz besprechen, zum Beispiel um zu bestimmen, welche Lieder sie singen wollen.
Oft entsteht bei diesem Singspiel ein herrliches Durcheinander, was zu großen Lachern führt.
Eigene Singspiele erfinden
Wenn eine Gruppe von Kindern schon ganz gut fit im Singen ist, dann kannst du sie auch dazu anregen, ihre Phantasie einzusetzen und eigene Singspiele zu Liedern zu erfinden oder bekannte Singspiele für Kinder zu variieren.
Bringe den Kindern ein neues Lied bei. Sobald sie den Text beherrschen sollen alle Kinder zum Text passende pantomimische Bewegungen machen. Nachdem ihr das ein oder zweimal gemacht habt, reden alle darüber welche Bewegungen sie selbst gemacht oder bei anderen Kindern gesehen haben.
Schließlich einigt sich die Gruppe auf ein paar Bewegungen, die die Mehrheit gut findet und dann wird wieder gesungen. Die bereits beschlossenen Bewegungen sollen alle Kinder machen, zusätzlich ist es aber immer noch erlaubt, spontane Gesten an Stellen einzubringen, wo es noch keine fixen Bewegungen gibt. Wenn dabei wieder pantomimische Untermalungen entstehen, die alle Kinder gut finden, werden diese beim nächsten mal fest eingebaut und so weiter, bis das Singspiel “rund” ist. Auf diese Weise entstehen neue, originelle und einzigartige Singspiele für Kinder, die auch noch von Kindern sind!
Eine andere Möglichkeit, beim Singen kreativ und spielerisch zu werden, ist dass nach jeder Strophe reihum jedes Kind eine neue Regel erfinden darf, worauf man beim Singen achten muss. zum Beispiel:
- Bei einem Wort eine bestimmte Geste machen
- Sich beim Singen eines Worts oder einer Zeile die Nase zuhalten.
- An einer bestimmten Stelle, die Melodie pfeifen, statt zu singen.
- An einer Stelle des Lieds mit den Fingern schnalzen, in die Hände klatschen oder ein anderes Geräusch machen
- Beim Singen eines Worts die Hand schnell abwechselnd auf den Mund legen und vom Mund wegnehmen
Eurer Kreativität beim Erfinden neuer Singspiele für Kinder ist buchstäblich keine Grenze gesetzt und es macht den meisten Kindern großen Spaß, wenn sie sich aktiv an etwas beteiligen und dazu etwas beisteuern können.
Viel Spaß beim Ausprobieren dieser Singspiele für Kinder!
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, bleib doch noch ein Weilchen bei uns und stöbere in unserer digitalen Schatzkiste für Freizeitideen. Neben Spielen und andere Ideen für Kinder und Familienaktivitäten findest du bei uns auch Tipps für Freizeitaktivitäten mit Freunden und für Paare, kurz gesagt für eine großartige Zeit mit deinen Lieblingsmenschen.
Wenn du uns fragst, dann liegt das höchste Glück im Leben in den schönen und besonderen Momenten, die wir mit jenen Menschen teilen, die uns am Wichtigsten sind. Gemeinsam verbrachte Freizeit ist die schönste Zeit! Und unsere erklärte Mission ist es, Inspirationen zu bieten, um diese so abwechslungsreich und aufregend wie möglich zu gestalten.
Deshalb ist Greatime eine wahre Fundgrube an Tipps für Spiele, Ausflüge, Partys, gemeinsame Bastelprojekte, aufregende Aktivitäten von Klettergärten bis zu Escape Rooms. Darüber hinaus findest du hier auch Anregungen, wie du besondere Events und Feste wie Geburtstage und Hochzeiten, sowie Jahresfeste wie Weihnachten und Ostern noch schöner gestalten und ihnen das besondere etwas verleihen kannst. In unserem Shop bieten wir dir selbst kreierte und liebevoll designte Spiele zu verschiedenen Anlässen als PDF zum Download.
Dir gefällt unsere Website? Dann folge uns doch bei Facebook, Instagram und / oder Pinterest folgst. So kannst du uns helfen unsere Reichweite noch weiter zu erhöhen und bleibst außerdem auf dem Laufenden über unsere neuesten Tipps und Ideen.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das heißt, wenn du darüber ein Produkt bestellst, bekommen wir unter Umständen eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich dadurch aber rein gar nichts, du zahlst keinen Cent mehr. Auf diese Weise kannst du unsere Arbeit ganz nebenbei beim online Shoppen unterstützen. 😉